Chronos Manufactures Logo

Service

Willkommen bei der Service-Werkstatt von Chronos Manufactures, dem Hersteller der Uhrenmarken Andre Belfort, Chrono Diamond, Mathieu Legrand, Mathis Montabon, Richtenburg und Hindenberg.

Hier finden Sie die Möglichkeit, Ihre Uhr zur Wartung oder Reparatur über unser Serviceformular einzusenden, die Bedienungsanleitung Ihrer Uhr, unsere Garantiebedingungen sowie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur schnellen Problemlösung.

Service

Service

Willkommen bei der Service-Werkstatt von Chronos Manufactures, dem Hersteller der Uhrenmarken Andre Belfort, Chrono Diamond, Mathieu Legrand, Mathis Montabon, Richtenburg und Hindenberg.

Hier finden Sie die Möglichkeit, Ihre Uhr zur Wartung oder Reparatur über unser Serviceformular einzusenden, die Bedienungsanleitung Ihrer Uhr, unsere Garantiebedingungen sowie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur schnellen Problemlösung.

Pflege und Wartung

Ihre Uhr ist darauf ausgelegt, den Test der Zeit zu bestehen. Sie wird Sie ein Leben lang begleiten und Ihnen die Zeit präzise vorhersagen, sofern Sie sie in regelmäßigen Abständen warten lassen. Wie oft Ihre Uhr gewartet werden muss, hängt von ihrem Gebrauch und der Umgebung, in der sie getragen wird, ab.

Die Wasserdichtigkeit beispielsweise kann durch abgenutzte Dichtungen oder versehentliche Stöße beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie die Wasserdichtigkeit alle 2 Jahre überprüfen und alle 4 bis 5 Jahre eine Komplettwartung durchführen lassen. Unser Servicezentrum nimmt Ihre Uhr gerne entgegen und steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Reparatur und Ersatzteile

In der Hektik des Alltags kann es passieren, dass Ihre Uhr beispielswese durch einen Sturz Schaden erleidet. Hier bietet Ihnen unser Servicezentrum sämtliche Reparaturdienstleistungen rund um die Uhr an. Nach einer umfangreichen Überprüfung Ihrer Uhr durch unsere Uhrmacher bieten wir Ihnen die bestmögliche Lösung - natürlich auch außerhalb des Garantiezeitraums - an.

Füllen Sie hierzu einfach unser Service-Formular aus und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, einzelne Ersatzteile bei uns zu erwerben. Bänder können Sie direkt in unserem Shop bestellen, für weitere Ersatzteile nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Bedienungsanleitungen

Die korrekte Bedienung Ihrer Uhr ist wichtig für eine vollständige Funktionsweise. Daher empfehlen wir Ihnen, vor der ersten Verwendung Ihrer Uhr die Bedienungsanleitung sorgfältig zu lesen. Wählen Sie hier Ihre Marke, um zum entsprechenden Download-Portal zu gelangen.

Garantie

Die Hersteller-Garantie hat eine Gültigkeit von 2 Jahren ab Kaufdatum und während dieser Zeit erfolgt die kostenlose Reparatur einer mangelhaften Uhr.

Einige Schadenstypen sind von der Garantie ausgeschlossen.

Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, wird die Uhr durch ein gleichwertiges Modell ersetzt. Zur Beantragung einer Reparatur im Rahmen der Garantie ist die Vorlage eines Kaufbelegs mit Datum zwingend erforderlich.

Unsere genauen Garantiebedingungen finden Sie hier.

Häufig gestellte Fragen

 

Bedienung der Uhr

 

  • Wie stelle ich meine Uhr ein?

    Da jede Uhr und damit jedes Uhrwerk unterschiedliche Funktionen und Einstellmöglichkeiten hat, schlagen Sie die genaue Bedienung Ihrer Uhr am besten in der Bedienungsanleitung nach. Sie finden diese hier für die jeweiligen Marken:

    Bedienungsanleitungen
  • Was bedeuten die Angaben zur Wasserdichtigkeit
    Wassertiefe/dichte Waschen, Regen, Spritzer Duschen, Schwimmen Tauchen
    30 Meter = 3 bar Ja Nein Nein
    50 Meter = 5 bar Ja Nein Nein
    100 Meter = 10 bar Ja Ja Nein
    200 Meter = 20 bar Ja Ja Ja

Service und Reparatur

  • Meine Uhr ist defekt, wo kann ich sie einsenden?

    Im Falle eines Defektes müssen Sie Ihre Uhr bei uns einsenden, durch unsere Uhrmacher prüfen und gegebenenfalls reparieren lassen. Über folgendes Serviceformular können Sie das veranlassen:

    Service
  • Was kostet eine Reparatur?

    Handelt es sich um einen Garantiefall (Uhr im Garantiezeitraum gekauft und Schaden durch Garantie gedeckt) ist eine Reparatur grundsätzlich kostenfrei für Sie. Handelt es sich um keinen Garantiefall, entscheiden die Uhrmacher zwischen drei Servicestufen je nach Aufwand (Service Basic, Service Advanced und Service Premium). In diesem Fall fällt auf jeden Fall der Preis des kleinsten Service für die Prüfung und Erstellung des Kostenvoranschlags an. Eine Reparatur kann hier beantragt werden:

    Service
  • Wie lange dauert eine Reparatur?

    Je nach Aufwand und Verfügbarkeit von Ersatzteilen kann eine Reparatur in Einzelfällen bis zu 8 Wochen dauern. In der Regel beträgt die Reparaturdauer allerdings ca. 4 Wochen.

  • Wo kann ich meinen Reparaturstatus abfragen?

    Wir informieren Sie stets automatisch per E-Mail über den Reparaturstatus Ihrer Uhr.

Allgemeine Fragen

  • Ist meine Uhr original?

    Die Echtheit Ihrer Uhr kann nur vor Ort durch unsere Uhrmacher festgestellt werden. Bei allen Services (Basic, Advanced, Premium) ist eine Echtheitsprüfung enthalten. Füllen Sie herzu einfach unser Serviceformular aus und wählen Sie als Service den Eintrag "Echtheitsprüfung". Bitte beachten Sie, dass eine Echtheitsprüfung keine Garantieleistung ist und immer berechnet werden muss.

  • Welche Schäden deckt die Garantie ab?

    Die Garantie deckt keine Schäden durch unsachgemäße Verwendung der Uhr ab. Ebenfalls ausgeschlossen sind Verbrauchs- und Verschleißmaterialen wie Lederarmbänder, Gläser oder Batterien. Die genauen Garantiebedingungen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihrer Uhr.